Maximilian Suchfort

Rechtsanwalt und Partner
Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht

 

Kontakt

   E-Mail senden
   0551.200 002 0

+Veröffentlichungen

Suchfort: „Sondereigentum: Übertragung einzelner Räume“, Besprechung der Entscheidung OLG München Beschl. v. 06.06.2017 Az. 34 Wx 440/16 Mietrechts Berater 2017, S. 290 f.

Suchfort: „Sondereigentum: Übertragung einzelner Räume“, Besprechung der Entscheidung OLG München Beschl. v. 06.06.2017 Az. 34 Wx 440/16 Mietrechts Berater 2017, S. 290 f.

Suchfort: „Teilnahmeausschluss von der Eigentümerversammlung im Rahmen des Zweiterwerbs bei einer WEG-Erweiterung“, Urteilsbesprechung AG Rosenheim, Urteil vom 26.10.2016 Az. 8 C 2921/15 WEG, Miet-Rechts-Berater Jahrgang 2017, S. 45 – 74.

Michael Körber, Maximilian Suchfort, „Alles bleibt ganz – Vergaberechtliche Änderungen und die Auswirkungen auf die Kommunen“,
Der Gemeinderat, Ausgabe März 2010, S. 18-19

Michael Körber, Maximilian Suchfort: „Zur Umlagefähigkeit der Kosten der Wärmelieferung im Mietrecht. Eine kritische Würdigung bisheriger Gesetzesinitiativen“,
Contracting und Recht 2009, S. 131

Michael Körber, Maximilian Suchfort, „Alles bleibt ganz – Vergaberechtliche Änderungen und die Auswirkungen auf die Kommunen“,
Der Gemeinderat, Ausgabe März 2010, S. 18-19

Rechtsanwalt Maximilian Suchfort hat an der Georg-August-Universität in Göttingen Rechtswissenschaften studiert und sein Referendariat im Bezirk des Oberlandesgerichts Frankfurt abgeleistet.

Zunächst begann er seine berufliche Laufbahn in einer mittelständischen Kanzlei nahe Göttingen und beschäftigte sich dort überwiegend mit energie- und gesellschaftsrechtlichen sowie bau- und mietrechtlichen Themen.

Im Anschluss wechselte er zu einem großen regionalen Energieversorgungsunternehmen nach Fulda, in deren Stromnetz rund 260.000 Kunden mit Energie versorgt wurden. Dort leitete er die Rechtsabteilung und war alleinverantwortlich rechtsberatend für den Vorstand und sämtliche Verbundunternehmen inklusive des Beteiligungsmanagements tätig, beschäftigte sich aber insbesondere auch mit baurechtlichen Fragestellungen.

Vor der Gründung von sjs Rechtsanwälte leitete Herr Rechtsanwalt Suchfort mehrere Jahre in einer mittelständischen Kanzlei in Göttingen den Bereich des Bau- und Architektenrechts und war zudem im Bereich des Miet- und Wohnungseigentumsrechts tätig. Hierbei erlangte er seine Qualifikationen als Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht sowie als Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht.

Herr Rechtsanwalt Suchfort ist Gründungspartner von sjs Rechtsanwälte. Er ist im Bereich des Immobilienrechts tätig:

Als Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht unterstützt er unter anderem Architekten, Bauherren, Bauträger und Projektentwickler in der Planungsphase, insbesondere begleitet er aber auch die nachgelagerten Phasen, wobei es eine gerichtliche Auseinandersetzung aufgrund der oft langen Prozessdauer und der Gutachterkosten zu vermeiden gilt.

Als Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht vertritt Herr Rechtsanwalt Suchfort in allen gerichtlichen und außergerichtlichen Fragen des Mietrechts, beispielsweise bei Räumungsklagen, Kündigungen, Gestaltung und Prüfung von Mietverträgen, Mieterhöhungen.

Im Wohnungseigentumsrecht, kurz: WEG-Recht, vertritt er ebenfalls gerichtlich und außergerichtlich beispielsweise bei der Anfechtung von Beschlüssen,  bei der Abgrenzung der Rechte und Pflichten zwischen der Gemeinschaft, dem Eigentümer und der Verwaltung, bei Fragen der Instandhaltung und -setzung sowie zum Wirtschaftsplan und zur Wohngeldabrechnung.